Hier beschreiben wir die verschiedenen Steps vom Launch der Website bis zum allerersten fertigen Produkt.
-
1. Zielgruppenaufbaukeyboard_arrow_down
- hochwertige Blogartikel über Ökologie, Ökonomie, Soziales und Gesundheit werden an relevante Zielgruppen ausgeliefert
- Analyse: Wer interagiert wo und wie mit welchen Inhalten?
- Custom Audiences erstellen
Dauer: 4 Wochen
-
2. Produktentwicklungkeyboard_arrow_down
- von den Rohstoffen bis zum Branding sind sechs bis acht Entwicklungsschritte eingeplant
- wöchentlich wird jeder Schritt erklärt und darüber abgestimmt
- einzige Voraussetzung ist ein authentifizierter User-Account
Dauer: 6 - 8 Wochen
-
3. Crowdfundingkeyboard_arrow_down
Folgende zwei Ziele müssen erreicht werden:
- min. 25% der Erstproduktion sind vorbestellt
- 100% der gesamten Produktionskosten sind genossenschaftlich vorfinanziert
Dauer: 4 Wochen
-
4. Produktionkeyboard_arrow_down
- die gesamte Produktion wird von der eG in Auftrag gegeben
- die Markenrechte werden von der eG beim DPMA eingetragen
Dauer: 3 - 6 Wochen
-
5. Vertrieb & Marketingkeyboard_arrow_down
- die eG stellt der GmbH Ware auf Kommission zur Verfügung
- die Vorbestellungen werden umgehend ausgeliefert und die restliche Ware abverkauft
- verbrauchte Ware wird monatlich abgerechnet
Dauer: 8 Wochen
-
6. Folgeproduktionkeyboard_arrow_down
- Prosumer kann über eventuelle Anpassungen abstimmen
- Folgeproduktion wird von der eG in Auftrag gegeben
- ein weiteres Produkt kann neu entwickelt werden (siehe Step 2).