Wie sieht der Marketing-Mix des Konsum Kollektivs aus? Wie setzen sich Preis, Produkt, Vertrieb & Werbung zusammen?
  • Produktsortiment
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    Die Prinzipien Qualität/Geschmack, Schutz der Natur, nachhaltiges Wirtschaften, gesunde Ernährung sowie positiver Einfluss auf die Gesellschaft stehen stets im Vordergrund. Wie bereits unter Produkte & Entwicklung im Detail beschrieben, bestimmt der Prosumer das Aussehen des Produkts und auf welche Inhaltsstoffe bzw. Ressourcen zurückgegriffen wird.

  • Preisgestaltung
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    Unsere Produkte werden in aller Regel günstiger als etablierte Produkte der Großindustrie sein. Dies ist nicht zuletzt dem Umstand geschuldet, dass das Konsum Kollektiv keine Gewinnabsichten hat.

  • Vertriebsstrategie
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    Vertriebskanäle

    Im ersten Step wird es ausschließlich Online-Direktvertrieb geben, da hier Aufwand und Ressourcen überschaubar sind und es keine Zwischenhändler gibt, was die Marge deutlich erhöht.

    Im zweiten Step wird der Kanal Einzelhandel und Getränkefachhandel (GFGH) genutzt, was zwar mehr Personal- und Betreuungsaufwand bedeutet, jedoch wird die Warenverfügbarkeit vor Ort deutlich erhöht und somit steigt automatisch der Absatz.

    Einzugsgebiet

    Wir konzentrieren uns vorab nur auf den Süddeutschen Raum, um Ressourcen zu bündeln und dem regionalen Anspruch gerecht zu werden.

    Ab Break-Even des Konsum Kollektivs Süddeutschland, werden weiter Gebietskollektive gegründet, welche autonom und unabhängig voneinander agieren.

    Vertriebskosten

    Online: Versand, Verpackung & Online-Werbung
    Offline: Versand, Verpackung, Vertriebsmitarbeiter, eventuelle Listungsgebühren und PoS-Promotion

  • Kommunikation
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    Kanäle

    Website, Social-Media, Google-Suche, Content-Partner (TAZ, Greenpeace, Foodwatch, EatSmarter, etc.), PoS, Promotionaktionen, Newsletter, WhatsApp,...

    Zeitplan (Dauer)

    1. Zielgruppenaufbau (4 Wochen)
    2. Produktentwicklung (6-8 Wochen)
    3. Crowdfunding (4 Wochen)
    4. Produktion (3-6 Wochen)
    5. Vertrieb & Marketing (8 Wochen)
    6. Folgeproduktion & neue Produktentwicklung (3-6 Wochen)

    Kosten

    • Online Werbung auf Facebook, Google, Instagram und YouTube (circa 5.000€ pro Monat bis Produkteinführung, danach 2.500€ pro Monat),
    • POS Promotion (150€ pro Aktion),
    • Standgebühren für Messen
    • Personal für Vertrieb und Kundenakquise
    • Verkaufsprovisionen Onlinemarktplätze (z.B. Avocadostore, Hello Fresh, etc.)
    • Listungsgebühren LEH-Ketten (z.B. Alnatura, Denns-Biomarkt, Edeka, Rewe,...)

Diese Übersicht ist lediglich als kurze Zusammenfassung des Marketingplans zu verstehen.