Welche Ziele verfolgt das Marketing und mit welchen Kennzahlen können diese messbar gemacht werden?
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Die wichtigsten Marketingziele des Konsum Kollektives.

1. Branding (Markenaufbau)

Beim Markenaufbau geht es in erster Linie darum, dass die Inhalte, Botschaften und Assoziationen des Konsum Kollektivs von möglichst vielen Usern wahrgenommen werden.

Kennzahlen:

  • eindeutige Website-Besucher
  • Reichweite auf Social-Media-Plattformen
  • Sichtbarkeit in Suchmaschinen

2. Engagement (Aktivität der User)

Das nächste Ziel ist es, die interessierten User zu aktiven Usern zu animieren, um einen möglichst großen Support für die Produktentwicklung, Marketing sowie Vertrieb zu erhalten.

Kennzahlen:

  • Social-Media Aktivitäten (Likes, Comments, Shares & Klicks)
  • Voting als Prosumer (Produktentwicklung & Firmenstrategie)
  • User Generated Content (Pictures, Stories, Videos & Reviews)​​​​​

3. Leads (interessierte User)

Da das Konsum Kollektiv von einer starken Community abhängt, ist es besonders wichtig viele interessierte User zu gewinnen, um diese später zu verschiedenen Aktivitäten zu animieren

Kennzahlen:

  • registrierte User-Accounts auf der Website
  • Follower/Fans/Abonnenten auf Social-Media-Plattformen
  • Anmeldungen zu Newslettern, wie WhatsApp & Mail

4. Conversions (Abschlüsse)

Das letzte und wichtigste Ziel sind die Abschlüsse von Bestellungen und der Verkauf von Genossenschaftsanteilen, um die Administration des Konsum Kollektivs und die Produktionen zu gewährleisten.

Kennzahlen:

  • Umsatz im eigenen Onlineshop
  • Umsatz auf Verkaufsplattformen und im PoS
  • verkaufte Genossenschaftsanteile