Was ist die Markenbotschaft des Konsum Kollektivs? Welche Aussagen werden dabei kommuniziert und welche Eigenschaften werden vermittelt?

Konsum im Kollektiv besser machen.

Die Markenbotschaft wie auch der Name des Projekts spielen mit zwei Wörtern, welche sich im alltäglichen Gebrauch oft konträr gegenüber stehen. Konsum wird dabei meistens mit negativen Eigenschaften, wie Kapitalismus, Profit und Ressourcenverschwendung verbunden. Kollektiv dagegen wird meistens mit positiven Eigenschaften, wie Gemeinschaft, Teilhabe und demokratischen Entscheidungen, verbunden. Die Aufforderung lasst uns besser machen unterstreicht dabei das gemeinschaftliche und verdeutlicht gleichzeitig, dass etwas Negatives durch etwas Positives besser gemacht werden soll.

Was vermittelt das Wort Konsum?

  • Kapitalismus als Wirtschaftssystem
  • alltägliche Verschwendung
  • intensiver Verbrauch von Ressourcen
  • gewinnorientierte Unternehmen
  • Verletzung der Menschenrechte
  • Profit steht vor Gemeinwohl
  • klimaschädliche Industrie

Was vermittelt das Wort Kollektiv?

  • Gemeinschaft
  • Demokratie
  • Transparenz
  • Partizipation

Was wollen besser machen?

  • unser Wirtschaftssystem sozialer und demokratischer machen
  • bewusst konsumieren und nichts verschwenden
  • so wenig wie möglich Ressourcen verbrauchen
  • Gewinne an gemeinnützige Projekt spenden
  • die Menschenwürde, vor allem in der Zulieferkette, achten
  • das Gemeinwohl vor Profit stellen
  • nachhaltig handeln und produzieren