Facebook Werbanzeigenmanager
Über die Targetingfunktion können Zielgruppen nicht nur durch demographische Eigenschaften, sondern auch durch Interessen eingegrenzt werden.
Dadurch besteht nicht nur die Möglichkeit die Zielgruppen untereinander zu vergleichen, sondern es wird auch eine absolute Größe der Zielgruppe angegeben. Diese Angaben beziehen sich auf User, welche die letzten 30 Tage auf Facebook aktiv waren.
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Kernzielgruppekeyboard_arrow_down
Empfindet den weltweiten Klimawandel als größte Bedrohung. Möchte nachhaltig leben und durch den eigenen Konsum nur gemeinwohlorientierte Unternehmen unterstützen.
Persona: Lebt in Süddeutschland, vorwiegend in urbanen Strukturen, und ist digitalaffin. Verfügt oft über höhere Bildung und höheres Einkommen und ist eher Ü30 und weiblich.
Potentielle Zielgruppe laut Facebook
Standorte: Baden-Württemberg & Bayern
Interesse: Nachhaltigkeit
potentielle Reichweite: 2,6 mio
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Prosumer - Produktentwicklungkeyboard_arrow_down
Ärgert sich über unklare Inhaltsangaben und Mogelpackungen. Möchte transparente Produktentwicklungen mitverfolgen und eigene Bedürfnisse einbringen können.
Potentielle Zielgruppe laut Facebook
Standorte: Baden-Württemberg & Bayern
Interesse: Nachhaltigkeit UND gesunde Ernährung
potentielle Reichweite: 0,8 mio
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Prosumer - Firmenstrategiekeyboard_arrow_down
Unbegrenztes Wirtschaftswachstum wird als überholt betrachtet. Interessiert sich für gemeinwohlorientierte Unternehmen und alternative Lösungsansätze.
Potentielle Zielgruppe laut Facebook
Standorte: Baden-Württemberg & Bayern
Interesse: Nachhaltigkeit UND Startup-Unternehmen
potentielle Reichweite: 0,9 mio
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Prosumer - Crowdfundingkeyboard_arrow_down
Investiert kein Geld in verantwortungslose Konzerne oder Finanzprodukte. Die Unterstützung nachhaltiger Innovationen steht vor kurzfristiger und hoher Rendite.
Potentielle Zielgruppe laut Facebook
Standorte: Baden-Württemberg & Bayern
Interesse: Nachhaltigkeit & Crowdfunding
potentielle Reichweite: 0,2 mio
Google Trends
Die oben gemachten Angaben können auch durch Google Trends bestätigt bzw. untermauert werden.
Das mit Abstand größte Suchvolumen haben Suchbegriffe rund um das Thema Nachhaltigkeit, welches sich seit Anfang 2018 mehr als verdoppelt hat und sich mit der Klimakrise in den nächsten Jahren mit großer Wahrscheinlichkeit noch deutlich vergrößern wird. Auffällig hierbei sind die starken Einbrüche rund um Weihnachten.
Gefolgt von dem Thema Start-up-Unternehmen, welches in den letzten drei Jahren einen leichten Rückgang zu verzeichnen hat und mit den Einschaltquoten der Sendung "Höhle der Löwen" zusammenhängen könnte, welche auch einen leichten Rückgang verzeichnen. Auffällig hierbei sind auch die erkennbaren Einbrüche um Weihnachten herum.
Die Themen gesunde Ernährung sowie Crowdfunding sind über die Jahre gleich geblieben, auch wenn beide ein etwas geringeres Suchvolumen haben als die beiden anderen Themen. Die Besonderheit beim Thema gesunde Ernährung ist der jährliche Anstieg nach Neujahr.