Die Berührungsgruppe des gesellschaftlichen Umfelds umfasst alle Gruppen, die nur mittelbar die Auswirkungen unternehmerischen Handelns spüren.

Dabei ergeben sich folgende Unterschiede bezüglich der einzelnen Werte:

  • Menschheit insgesamt, inklusive künftiger Generationen (beinhaltet alle Menschen als vernunftbegabte Wesen, die für sich Werte und Sinn selbst definieren können).
  • Gemeinwesen als große soziale Gruppe, die sich einen abgegrenzten Lebensraum teilen. Dieser kann physisch oder virtuell sein (z.B. alle Menschen, die in einer Region leben; alle Nutzer des Internets). Die Gruppe hat gemeinsame Regeln und Institutionen geschaffen, die auf einem gemeinsamen Grundverständnis beruhen. Ein Unternehmen kann mehreren Gemeinwesen angehören (Kommune, Staat, Scientific Community etc.).
  • globales ökologisches Umfeld, inklusive der natürlichen Lebensgrundlagen künftiger Generationen.
  • relevante Berührungsgruppen für das Unternehmen, die nicht mittelbar mir dem Unternehmen in Berührung kommen (z.B. Anlieger, kritische NGOs als „Anwälte“ der Gesellschaft).
  • Gesellschaftlicher Sinn der Produkte
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    Sinn und Zweck eines Gemeinwohl-Unternehmens ist es, ausschließlich Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die einen aktiven Beitrag zum Gemeinwohl leisten.
  • Beitrag zum Gemeinwesen
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    Jedes Unternehmen bzw. jede Organisation agiert in einem gesellschaftlichen Umfeld und innerhalb einer sozialen Gemeinschaft.
  • Reduktion ökologischer Auswirkungen
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    Unternehmen können durch Veränderung internen Prozesse ökologischen Auswirkungen minimieren, um somit der Überschreitung planetarer Grenzen entgegenzuwirken.
  • Transparenz & Mitentscheidung
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    Transparenz und gesellschaftliche Mitentscheidung sollen Schaden von der Allgemeinheit, durch Entscheidungen einzelner Interessengruppen, abwenden.