Unter der Berührungsgruppe der Kunden sind die Zielgruppen des Unternehmens zu verstehen, die mit den Produkten und Dienstleistungen angesprochen werden.

Direkte Mitunternehmen sind in erster Linie jene Unternehmen, die mit ihrem Angebot dieselbe (regionale) Zielgruppe ansprechen. Darüber hinaus wird auch das Verhalten gegenüber sowie der Umgang mit Unternehmen anderer Branchen bzw. anderer Regionen beleuchtet.

  • Ethische Kundenbeziehung
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    Kunden als Menschen mit ihren Bedürfnissen und Wünschen stehen im Vordergrund, nicht deren Potenzial als Umsatzträger.
  • Kooperationen & Solidarität
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    Kooperation und Solidarität mit Mitunternehmen basiert auf einer wertschätzenden Grundhaltung sowie einem Verhalten auf Augenhöhe gegenüber anderen Unternehmen.
  • Ökologische Auswirkungen von Produkten
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    Durch Nutzung und Recycling sowie durch die endgültige Entsorgung von Produkten und Dienstleistungen entstehen oft negative ökologische Auswirkungen.
  • Kundenmitwirkung & Produkttransparenz
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    Die Mitwirkung von Kunden kann Hinweise auf öko-soziale und nachhaltige Verbesserungen, Innovationen sowie die künftige Entwicklung des Absatzmarktes geben.