Wie ist unsere Konsumgesellschaft entstanden? Ein kompromissloser Blick auf die vergangenen 200 Jahre des Industriekapitalismus.
von Christian Walther
aktual. am 28.07.22
Lesezeit: 98 min

Mit dem Beginn der industriellen Revolution in Europa fing es an. Schneller, höher, weiter und vor allem mehr. Mehr Komfort. Mehr Konsum. Mehr Wohlstand. Doch wie lange hält die Erde uns Menschen noch aus?

Wenn man sich die Geschichte unseres Planeten als ein 24-Stunden-Tag vorstellt, erscheint der Mensch erst in den letzten fünf Sekunden. Und das Zeitalter des Anthropozän, also das industrielle oder auch fossile Zeitalter, macht nur die letzte beiden Tausendstelsekunden aus. In diesem kurzen Augenblick hat es die Menschheit geschafft das Ökosystem der Erde zu übernehmen und für sich auszubeuten.

Eine ARTE Doku von den Wissenschaftshistorikern Christophe Bonneuil und Jean-Baptiste Fressoz.