Das Nutzenversprechen ist zentraler Bestandteil eines jeden Geschäftsmodells und beschreibt den Mehrwert des Angebots für den Verbraucher.

Nachhaltig konsumierende Menschen finden manche Konsumgüter des täglichen Bedarfs nur schwer in regionalen Bioläden oder auf Märkten. Produkte wie z.B. Zahnpasta, Kaffee, Schokocreme, Shirts oder eine Kola sind zwar gut im Einzelhandel verfügbar, haben aber selten etwas mit authentischer Nachhaltigkeit, Gemeinwohl oder Partizipation zu tun. Die meisten Produkte werden von Konzernen hergestellt, welche profitorientiert entscheiden was in unsere Regale kommt.

Mündige Konsumenten haben aber das Bedürfnis Produktentwicklungen und Firmenstrategien mitzugestalten oder sich sogar finanziell an Unternehmen zu beteiligen, um selbst mitbestimmen zu können was in die Regale kommt.

Im Mittelpunkt des Konsum Kollektivs stehen die Prosumer (Producer + Consumer), welche gleichberechtigt im Kollektiv entscheiden was gemeinwohlorientiert entwickelt, finanziert, produziert, vermarktet und vertrieben wird.

Lasst uns Konsum im Kollektiv besser machen.

  • nachhaltig - unseren Planeten als Lebensgrundlage zu erhalten steht an allererster Stelle
  • demokratisch - Produktentwicklungen und Firmenstrategien werden im Kollektiv abgestimmt
  • transparent - alle Kennzahlen, Abstimmungen und Konzepte sind öffentlich dokumentiert
  • unabhängig - sämtliche Produktionskosten werden genossenschaftlich vorfinanziert
  • gemeinwohlorientiert - das gesamte Unternehmen basiert auf der Gemeinwohl Ökonomie