Welche Touchpoints können typischerweise in welcher Reihenfolge von welcher Zielgruppe berührt werden.
  • 1. Awarness (Bewusstsein)
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    • bekommt relevanten Blogartikel auf Facebook ausgestrahlt (z.B. "Was macht eine nachhaltige Bank aus?")
    • klickt und landet auf Website, um Artikel zu lesen
    • informiert sich auf der Startseite, was das Konsum Kollektiv überhaupt ist
    • verlässt Website
  • 2. Desire (Neugier)
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    • bekommt über Retargeting erneut Werbung auf Facebook oder Google über Start der ersten Produktentwicklung (z.B. "Du bestimmst was wir produzieren!")
    • findet es gut, dass über Voting Einfluss auf Produkt genommen werden kann
    • legt sich User-Account an und stimmt mit ab
    • wird gefragt, ob bei nächster Abstimmung Erinnerung per Mail gesendet werden darf
    • abonniert Newsletter
    • verlässt Website
  • 3. Intention (Bestreben)
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    • bekommt Newsletter zu jedem neuen Voting der Produktentwicklung (z.B. "Welches Etiketten Design würdest du wählen?")
    • beteiligt sich wöchentlich an allen Phasen der Produktentwicklung
    • findet den Entstehungsprozess eines Produktes mit Hintergrundinfos sehr interessant
    • wird Fan der Facebookseite und teilt Beiträge auf seinen eigenen Social-Media-Channels
  • 4. Purchase (Kauf)
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    • bekommt Newsletter über Start der Crowdfunding-Phase (z.B. "Hilf dabei das fertige Produkt final zu realisieren.")
    • tätigt Vorbestellung von drei Einheiten und kauft ein Genossenschaftsanteil
    • erhält postalisch Willkommensbrief als neues Genossenschaftsmitglied
  • 5. Loyality (Vertrauen)
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    • sieht Video auf Facebook von der Produktion vor Ort beim Abfüller (z.B. "Unser gemeinsames Produkt wird real.")
    • bekommt Mail, dass Ware versendet wurde
    • erhält Ware und postet Foto von sich auf Instagram
  • 6. Advocacy (Befürwortung)
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    • Verkostet mit seinen Freunden und erklärt das Konzept des Konsum Kollektivs (z.B. "Kein Bock auf Konzerne. Wir machen Konsum im Kollektiv besser.")
    • nimmt an allen zukünftigen Votings teil und informiert Freundeskreis per WhatsApp
    • kauft regelmäßig Produkte und verwendet diese auch gerne als Geburtstagsgeschenke
    • stockt seine Genossenschaftsanteile auf
    • ist maximal mit Konsum Kollektiv identifiziert und fühlt sich als echter Teil dessen