Welche Touchpoints können typischerweise in welcher Reihenfolge von welcher Zielgruppe berührt werden.
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1. Awarness (Bewusstsein)keyboard_arrow_down
- bekommt relevanten Blogartikel auf Facebook ausgestrahlt (z.B. "Was macht eine nachhaltige Bank aus?")
- klickt und landet auf Website, um Artikel zu lesen
- informiert sich auf der Startseite, was das Konsum Kollektiv überhaupt ist
- verlässt Website
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2. Desire (Neugier)keyboard_arrow_down
- bekommt über Retargeting erneut Werbung auf Facebook oder Google über Start der ersten Produktentwicklung (z.B. "Du bestimmst was wir produzieren!")
- findet es gut, dass über Voting Einfluss auf Produkt genommen werden kann
- legt sich User-Account an und stimmt mit ab
- wird gefragt, ob bei nächster Abstimmung Erinnerung per Mail gesendet werden darf
- abonniert Newsletter
- verlässt Website
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3. Intention (Bestreben)keyboard_arrow_down
- bekommt Newsletter zu jedem neuen Voting der Produktentwicklung (z.B. "Welches Etiketten Design würdest du wählen?")
- beteiligt sich wöchentlich an allen Phasen der Produktentwicklung
- findet den Entstehungsprozess eines Produktes mit Hintergrundinfos sehr interessant
- wird Fan der Facebookseite und teilt Beiträge auf seinen eigenen Social-Media-Channels
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4. Purchase (Kauf)keyboard_arrow_down
- bekommt Newsletter über Start der Crowdfunding-Phase (z.B. "Hilf dabei das fertige Produkt final zu realisieren.")
- tätigt Vorbestellung von drei Einheiten und kauft ein Genossenschaftsanteil
- erhält postalisch Willkommensbrief als neues Genossenschaftsmitglied
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5. Loyality (Vertrauen)keyboard_arrow_down
- sieht Video auf Facebook von der Produktion vor Ort beim Abfüller (z.B. "Unser gemeinsames Produkt wird real.")
- bekommt Mail, dass Ware versendet wurde
- erhält Ware und postet Foto von sich auf Instagram
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6. Advocacy (Befürwortung)keyboard_arrow_down
- Verkostet mit seinen Freunden und erklärt das Konzept des Konsum Kollektivs (z.B. "Kein Bock auf Konzerne. Wir machen Konsum im Kollektiv besser.")
- nimmt an allen zukünftigen Votings teil und informiert Freundeskreis per WhatsApp
- kauft regelmäßig Produkte und verwendet diese auch gerne als Geburtstagsgeschenke
- stockt seine Genossenschaftsanteile auf
- ist maximal mit Konsum Kollektiv identifiziert und fühlt sich als echter Teil dessen