Die Mitwirkung von Kunden kann Hinweise auf öko-soziale und nachhaltige Verbesserungen, Innovationen sowie die künftige Entwicklung des Absatzmarktes geben.

Kunden können ihre Erfahrungen dem Unternehmen direkt mitteilen oder untereinander teilen, wodurch der Einfluss der Kunden steigt. Transparente Informationen über die Inhaltsstoffe und Preisbestandteile machen die (Höher-) Wertigkeit deutlich und ermöglichen fundierte Kaufentscheidungen der Konsumenten und die Meinungsbildung der interessierten Öffentlichkeit.

Einstiegsfrage

  • Wie beziehen wir Kund*innen bei der Produktentwicklung und Marktforschung ein, speziell für die Entwicklung nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen?
  • Wie transparent sind die Inhalts- und Gefahrenstoffe unserer Produkte sowie die Preisbestandteile?

Ziel

Das Unternehmen kann bestätigen, dass die Kund*innen bei der Produktentwicklung und Marktforschung eingebunden und die Inhalts- und Gefahrenstoffe der Produkte sowie die Preisbestandteile offen gelegt werden.

  • Ein GWÖ-Unternehmen...
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    • fördert den direkten Kontakt zu seinen Kunden und bindet sie bei der Produktentwicklung mit ein.
    • nutzt den Dialog mit Kunden, um Produkte und Dienstleistungen nachhaltiger zu machen und einen suffizienten Gebrauch zu unterstützen.
    • schafft umfassende Produkttransparenz und Rückverfolgbarkeit in der Zulieferkette.
  • Berichtsfragen
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    • Welche konkreten Mitsprachemöglichkeiten und Mitentscheidungsrechte werden Kunden eingeräumt, und wie wird darüber kommuniziert?
    • Werden Impulse von Kunden zur sozial-ökologischen Verbesserung der Produkte und Dienstleistungen aufgenommen?
    • Welche Produktinformationen sind öffentlich zugänglich (Inhaltsstoffe, Wertschöpfungskette, ökologisch relevante Informationen, Preisfindung)?
  • Verpflichtende Indikatoren
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    • Anzahl der Produkt- und Dienstleistungsinnovationen mit sozial-ökologischer Verbesserung, die durch die Mitwirkung von Kunden entstanden sind
    • Anteil der Produkte mit ausgewiesenen Inhaltsstoffen (in Prozent des Umsatzes)
    • Anteil der Produkte und Dienstleistungen mit veröffentlichten Preisbestandteilen (in Prozent des Umsatzes)