Kunden können ihre Erfahrungen dem Unternehmen direkt mitteilen oder untereinander teilen, wodurch der Einfluss der Kunden steigt. Transparente Informationen über die Inhaltsstoffe und Preisbestandteile machen die (Höher-) Wertigkeit deutlich und ermöglichen fundierte Kaufentscheidungen der Konsumenten und die Meinungsbildung der interessierten Öffentlichkeit.
Einstiegsfrage
- Wie beziehen wir Kund*innen bei der Produktentwicklung und Marktforschung ein, speziell für die Entwicklung nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen?
- Wie transparent sind die Inhalts- und Gefahrenstoffe unserer Produkte sowie die Preisbestandteile?
Ziel
Das Unternehmen kann bestätigen, dass die Kund*innen bei der Produktentwicklung und Marktforschung eingebunden und die Inhalts- und Gefahrenstoffe der Produkte sowie die Preisbestandteile offen gelegt werden.
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Ein GWÖ-Unternehmen...keyboard_arrow_down
- fördert den direkten Kontakt zu seinen Kunden und bindet sie bei der Produktentwicklung mit ein.
- nutzt den Dialog mit Kunden, um Produkte und Dienstleistungen nachhaltiger zu machen und einen suffizienten Gebrauch zu unterstützen.
- schafft umfassende Produkttransparenz und Rückverfolgbarkeit in der Zulieferkette.
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Berichtsfragenkeyboard_arrow_down
- Welche konkreten Mitsprachemöglichkeiten und Mitentscheidungsrechte werden Kunden eingeräumt, und wie wird darüber kommuniziert?
- Werden Impulse von Kunden zur sozial-ökologischen Verbesserung der Produkte und Dienstleistungen aufgenommen?
- Welche Produktinformationen sind öffentlich zugänglich (Inhaltsstoffe, Wertschöpfungskette, ökologisch relevante Informationen, Preisfindung)?
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Verpflichtende Indikatorenkeyboard_arrow_down
- Anzahl der Produkt- und Dienstleistungsinnovationen mit sozial-ökologischer Verbesserung, die durch die Mitwirkung von Kunden entstanden sind
- Anteil der Produkte mit ausgewiesenen Inhaltsstoffen (in Prozent des Umsatzes)
- Anteil der Produkte und Dienstleistungen mit veröffentlichten Preisbestandteilen (in Prozent des Umsatzes)