Sinn und Zweck eines Gemeinwohl-Unternehmens ist es, ausschließlich Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die einen aktiven Beitrag zum Gemeinwohl leisten.

Das bedeutet, sie sind für ein physisch und psychisch gesundes sowie einfaches (suffizientes) Leben nötig und werden sozial verträglich und ökologisch so schonend wie möglich erzeugt. Darüber hinaus bieten Gemeinwohl-Unternehmen Lösungen für die größten Herausforderungen der Menschheit, z.B. Armutsbekämpfung, hochwertige Ernährung für alle Menschen, Bildung, Gesundheit und die Lösung sozialer Missstände.

Einstiegsfrage

  • In welcher Form dienen unsere Produkte und Dienstleistungen dem Grundbedarf, dem persönlichen Wachstum der Menschen, der Stärkung der Gemeinschaft oder der Regeneration der Erde?
  • Welche gesellschaftlichen und ökologischen Probleme (regional oder global) werden durch unsere Produkte und Dienstleistungen gelöst bzw. gemindert, auch mit Bezug auf die UN Entwicklungsziele Agenda 2030?

Ziel

Das Unternehmen kann bestätigen, dass die P/D dem Grundbedarf, dem persönlichen Wachstum der Menschen, der Stärkung der Gemeinschaft oder der Regeneration der Erde dienen und dass es ihre gesellschaftlichen Auswirkungen kennt.

  • Ein GWÖ-Unternehmen...
    keyboard_arrow_down
    • leistet mit seinem Angebot einen Beitrag für das gute Leben für alle und
    • deckt den Grundbedarf für möglichst viele Menschen, auch für benachteiligte, untere soziale Gruppen.
    • fördert mit seinen Produkten und Dienstleistungen die Gesundheit bzw. die persönliche Entwicklung der Menschen und der Gemeinschaft.
    • verzichtet auf Produkte und Dienstleistungen mit sozialen, ökologischen und gesundheitlichen Risiken.
  • Berichtsfragen
    keyboard_arrow_down
    • Welche der neuen Grundbedürfnisse (siehe unten) erfüllen die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens?
    • Welche der Produkte und Dienstleistungen sind Luxusprodukte, die meistens „nur“ dem eigenen Status dienen und durch preiswertere, weniger ressourcenschädliche Produkte des einfachen oder guten Lebens ersetzt werden können?
    • In welcher Form dienen unsere Produkte und Dienstleistungen dem persönlichen Wachstum der Menschen bzw. der Gesundheit?
    • Welche gesellschaftlichen und ökologischen Probleme (regional oder global) werden durch unseren Produkte und Dienstleistungen gelöst bzw. gemindert (Orientierung an UN-Entwicklungszielen, siehe vertiefende Online-Informationen)?
  • Verpflichtende Indikatoren
    keyboard_arrow_down

    Anteil der Nutzenart in Prozent des Gesamtumsatzes:

    • erfüllt Bedürfnisse
      - deckt Grundbedürfnisse
      - Statussymbol/Luxus
    • dient der Entwicklung...
      - der Menschen
      - der Erde/Biosphäre
      - löst gesellschaftliche und ökologische Probleme laut UN-Entwicklungszielen
    • Nutzen der Produkte/Dienstleistungen:
      - Mehrfachnutzen bzw. einfacher Nutzen
      - Hemmender bzw. Pseudonutzen
      - Negativnutzen